workshops für cellisten

  • Du spielst Cello auf mittlerem bis professionellem Niveau und hast Bock auf was Neues? 
  • Dir fällt es schwer, ohne Noten frei zu spielen?
  • Du möchtest Popsongs auf dem Cello begleiten können? 
  • Du würdest gerne mal in einer Pop- oder Rockband spielen oder selbst einen Song arrangieren?
  • Du möchtest gerne die Akkordsymbole verstehen, um eigene Begleitungen zu spielen?
  • Du möchtest wissen, was Choppen ist und wie man das anwendet?
  • Du möchtest Walking-Bass-Lines auf dem Cello lernen?
  • Oder du suchst neue Impulse für den Unterricht mit deinen Schülern?

 

Als ich damals das erste Mal an einem Improvisations-Workshop teilgenommen hatte, hat sich für mich alles verändert: Plötzlich habe ich neue Melodien auf dem Cello entdeckt und konnte mir eigene Begleitungen unabhängig von Noten, nur mit den Akkordsymbolen ausdenken. Für mich hat sich eine ungeahnte Welt geöffnet! Ich hatte endlich eine Möglichkeit gefunden, die Musik, die ich neben meiner klassischen Ausbildung gehört habe, auch spielen zu können! Mittlerweile schreibe ich meine eigenen Songs oder begleite mal eben meine Schüler nach Gehör, wenn keine Begleitstimme vorhanden ist.

 

Viele meiner Schüler sind bereits selbst kreativ, sie schreiben eigene Stücke und Songs und trauen sich, frei über Akkordwechsel zu improvisieren. Dabei ist das Alter und Level egal: selbst Schüler mit mittlerem Niveau lernen bei mir, ihre Fähigkeiten so einzusetzen, dass sie Erfolge mit freiem Spiel und eigenen Kompositionen feiern können. Und sie merken, wie glücklich es macht, wenn man selbst etwas erschafft - vor allem, wenn man jahrelang gar keinen richtigen Zugang zum Instrument oder zum freien Spiel gefunden hat.

 

Einige dieser Techniken gebe ich an meine Community auf PATREON weiter, denn ich möchte, dass auch du mit deinem Cello und deiner Kreativität auf Wolke 7 schwebst! Einmal monatlich findet ein Workshop statt (online) und wenn du magst, kannst du zusätzlich noch Einzelunterricht nehmen. Du findest außerdem ganz viel Noten und Übematerial aus den vergangenen Lektionen. Schau doch mal vorbei, ob das was für dich ist:

Ich versuche, dich dabei auf deiner Niveaustufe und in deinem Musikgeschmack abzuholen. Zum Verstehen von musikalischen Zusammenhängen braucht es zwar Basics, die ich dir Schritt für Schritt beibringe, aber danach kannst du frei damit und mit deiner eigenen Kreativität umgehen. Fehler sind in erster Linie keine Fehler sondern die Möglichkeit, einen neuen Weg zu erforschen. Jeder von uns ist individuell und das wichtigste ist, deinen eigenen Stil zu finden. Deshalb ist mein Motto: PLAY AS YOU ARE.  


Feedback:

"REVIEW - Mara, you are an excellent teacher, breaking each skill into small digestible parts and offering plenty of time for repetition so we could integrate them. Your playing in inspiring, too. I gained so much and shall be integrating chopping into my pieces!!! 

THANK YOU for the webinar and best of luck as you continue your music journey!" - Claudia Portillo Vergara, San Francisco

 

"Dein Choppen war toll und hat mein Spiel sehr erfrischt" - Daniel Sepec, Bremer Kammerphilharmonie

 

"Dein Webinar hat mir sehr gefallen, Danke! Jetzt weiß ich auch, was ich falsch gemacht habe: es war die Bewegung nach unten."

 

"Das hast du sehr gut gemacht gestern! Nette und freundliche Ausstrahlung, passt! Bis bald, ich geh dann mal choppen..."

 

"Du warst toll - hat voll Spaß gemacht! Einfach mal den Rest vergessen!"