musik zum trauern

Musik zum Trauern
© Pixabay

Loslassen. Dafür sind wir Menschen nicht gemacht. Selbst Neugeborene haben einen Reflex zum Festhalten und sie weinen, wenn man ihnen etwas wegnimmt.

 

Als Erwachsene haben wir vielleicht gelernt, dass man im Leben Dinge und Menschen manchmal loslassen muss, um weiter zu kommen, doch in Anbetracht der Endgültigkeit des Todes fangen wir an zu verzweifeln.

Wenn eine geliebte Person in unserem Leben geht, dann reflektieren wir unser eigenes Leben und fragen uns: "Warum nicht ich?". Die anfängliche Fassungslosigkeit und Benommenheit wird zur Wut auf das Schicksal und hält uns Menschen vor Augen, wie wenig wirklich in unserer Macht steht. Die Liebe, die wir in uns tragen, hat plötzlich keinen Adressaten mehr. Wir werden vor eine Situation gestellt, mit der wir uns neu arrangieren müssen und die wir uns nicht ausgesucht haben. Jedes Wort ist entweder zu viel oder zu wenig.

 

Musik kann uns in diesen Situationen trösten, da sie einen unmittelbaren Zugang zu den Gefühlen hat. Musik ermöglicht uns, Trauer oder auch Wut zuzulassen und somit aufzulösen. Sie hilft uns, das Unverständliche zu akzeptieren und Frieden zu schließen. In diesen Momenten der Reflexion können wir die geteilten Erlebnisse noch einmal Revue passieren lassen und Dankbarkeit für den gemeinsamen Lebensweg empfinden.

CELLO SOLO - warm und innig

Cello und Gesang zur Trauer
© Roman Knie

Das Cello mit seiner tiefen und melodischen Klangfarbe vermag es wie kein anderes Instrument, den Menschen Wärme und Trost zu spenden. Oft gewünschte Titel sind das Präludium aus der d-Moll-Suite oder die Sarabande aus der c-Moll-Suite von J.S.Bach wenn es klassisch sein soll. Gerne spiele ich aber auch "The Rose" und andere populäre Titel mit einem stimmungsvollen Halbplayback. Bei Fragen zur Musikauswahl stehe ich gerne zur Verfügung.


CELLO UND GESANG - Balsam für die Seele

Die Wärme des Cellotons bildet mit meinem Gesang ein intimes Gegenspiel. Beliebte Titel sind das "Air" von J.S.Bach und "Bachianas Brasileiras" von H. Villa-Lobos, wenn es klassisch gehalten werden soll, aber auch populäre Titel wie "My way" und "There is a light and it never goes out". In meiner Repertoireliste gibt es außerdem stimmungsvolle Titel von mir selbst wie "Fly" und "Land of Thee". Gerne gehe ich auch auf Songwünsche von Lieblingsliedern ein.



MUSIKBEISPIELE

Air - J. S. Bach (C/V) 3:59 (mit Gesang)

Alman - Robert Johnson (C) 1:10
Amélie
 (Comptine d'une autre-été) - Yann Tiersen (C/L) 5:10

Angels - Robbie Williams (C/P) 4:31

Ave Maria - G. Caccini (C/L)

Ave Maria - J. S. Bach / C. Gounod (V/C) (mit Gesang)

Bachianas Brasileiras No 5 - H.Villa-Lobos (V/C) 3:23 (mit Gesang)
Church Rhythms* - E. Friesen (V/C/L) 4:09 (mit Gesang)

Cinema Paradiso/Love Theme - Ennio Morricone (C/P)

Coffee Arpeggio - A. Masuda (C/P) 4:34

Du* - MARA (V/C) 3:14 (mit Gesang)

Durch die schweren Zeiten - U.Lindenberg (V/C) 3:46 (mit Gesang)

Fields Of Gold - Sting (C/P) 4:39

Fly* - MARA (V/C/P) 5:46 (mit Gesang)

Fragile - Sting (C/L) 

Hallelujah - (C/P) 4:07

It's My Life - (C/P) 3:47

Jesu bleibet meine Freude - J.S.Bach (C/P) 3:02

Kanon in D - J. Pachelbel (C/L) ähnlich

Land Of Thee* - MARA (V/C/L) 6:19 (mit Gesang)

Lonely* - Yaël Naïm (V/C) 4:03 (mit Gesang)

Lovesong* - The Cure / Adele (V/C) 4:44 (mit Gesang)

Moon River - Henry Mancini (V/C) 3:08 (mit Gesang)

Näher zu dir - L. Mason (C/L) ähnlich

Pianissimo* - P. Vasks (C/V) 8:58 oder gekürzt 4:30 (mit Gesang)

Recuérdame - Soundtrack Coco (V/C) ähnlich (mit Gesang)

Schwan - C. Saint-Saëns (C/P) 2:37

Secrets - One Republic (C/L)

Somewhere Over The Rainbow - (C/P) 4:16

Suiten I-IV - J. S. Bach (C) 

Suite für Cello solo (1. Satz) - Gaspar Cassadó ähnlich

The Rose - B.Midler (C/P)

There's A Light That Never Goes OutThe Smiths (V/C) 3:50 (mit Gesang)

Umbrella - Rihanna (V/C) (mit Gesang)

Violin Partita d-Moll Allemanda - J. S. Bach (C) 

Was du für mich bist* - MARA (V/C) 3:15 (mit Gesang)

We Found Love - (C/P)
Wenn du weißt* - MARA (V/C) 4:12 (mit Gesang)

Winter - Tori Amos (V/C) (mit Gesang)

With Or Without You - U2 (C/L) 7:09

Your Song - Elton John (C/P) 4:03

 


Die Hörbeispiele sind alle vertraulich zu behandeln und nur für privaten Gebrauch.

 

* diese Titel finden sich rechts in der Spotify Playlist
V - Vocals / C - Cello / L - Loopstation / P - Halbplayback

Bitte beachten Sie, dass bei allen Veranstaltungen, die ohne Technik gebucht sind, keine Titel mit L und P dabei sein können.

 


WEITERES ANGEBOT: 

Tröstende Musik für Violine, Cello (und wenn gewünscht Gesang) biete ich auch im Duo mit der Geigerin Marta Kovalova an.